11.11.2020

Mini Vanille-Cupcakes mit Orangenbuttercreme-Topping

 Hallo ihr Lieben,

draußen grau und usselig, da mache ich mir meinen freien Nachmittag schön flauschig mit heißem Tee und Mini Cupcakes.

Es  gibt ja so Geschmackspaarungen, die gehen -wie ich finde- immer. Vanille und Orange gehören für mich absolut dazu...egal ob Sommer oder Winter. Die Orangenbuttercreme ist eine andere, als die von den Orangenbuttercreme-Himbeer-Törtchen. Diese hier mag ich noch lieber, weil sie frischer und nicht zu süß ist... aber mal passt die eine besser, mal die andere 😉.


Bisher habe ich ja eher "große" Cupcakes gebacken, aber die Minis finde ich toll, so als kleines, süßes Fingerfood zum Kaffee oder Tee für Zwischendurch.

Dafür musste aber ja auch erstmal eine neue Backform her...also habe ich dem Konsumhunger nachgegeben und mich letztendlich für eine 24er Muffinform von Backefix entschieden.


Es gibt ja unendlich viele Formen und Anbieter, aber mir hat bei dem Label Backefix auch der Gedanke im Hintergrund, Nachhaltigkeit und Zero Waste, einfach sehr gut gefallen.  Von der Muffinform bin ich jedenfalls absolut begeistert, die Muffins sind wunderbar geworden und sie haben sich quasi von allein aus der Form gelöst.

Aber jetzt endlich zum Rezept!

Mini Vanille-Cupcakes mit Orangenbuttercreme-Topping (für ca. 24 Sück)

Zutaten für den Teig

125g Zucker

125g Mehl

125g Butter

2 Eier (Größe M)

1 TL Backpulver

1 TL Vanilleextrakt

2 EL Milch


Backofen auf 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die weiche Butter und den Zucker in einer großen Schüssel hellgelb schaumig aufschlagen. Die Eier verquirlen und nach und nach zur Zucker-Buttermasse zufügen, auch einen EL Mehl zufügen, damit sich die Masse angleicht und nicht gerinnt. Das restliche Mehl mit dem Backpulver mischen und mit einem Löffel untermengen. Zum Schluss noch Milch und Vanilleextrakt mit dem Teig vermengen. Den Teig gleichmäßig in Förmchen oder der Muffinform verteilen und im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen und goldig-braun sind. Kurz in der Form abkühlen lassen und zum vollständigen Auskühlen aus der Form lösen uns auf ein Kuchengitter setzen.


Zutaten für die Buttercreme

400ml Orangensaft (frisch gepresst oder Orangendirektsaft ohne Fruchtfleisch)

1 Päckchen Vanillepudding

250g weiche Butter

1 Päckchen Orangen-Finesse (Dr. Oetker)

2 EL Bourbon-Vanillezucker

2 EL Puderzucker

10ml Cointreau 


Den Saft mit dem Puddingpulver, Vanillezucker und Orangen-Finesse nach Packungsanleitung kochen. Gut durchrühren und in eine Schüssel umfüllen. Den heißen Pudding direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Butter mit dem Puderzucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen und löffelweise den Pudding unterrühren. Zuletzt den Cointreau dazugeben und weiter mixen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

Jetzt können die abgekühlten Muffins mit der Buttercreme getoppt und verziert werden und sich in wunderbare Mini Cupcakes verwandeln.




Und wenn ihr heute nicht noch arbeiten müsst, an Adventskalendern, Geschenken oder sonstigem zu werkeln habt, so wie ich,  dann backt doch einfach...das hebt ungemein die Laune und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. 

Ich werde mich jetzt, wie gesagt, mit Tee und Cupcakes auf´s Sofa kuscheln und an Dingen basteln, über die ich noch nichts verraten kann 😉.


Viel Spaß beim Probieren und verratet mir doch, wie es euch geschmeckt hat...und auch für Fragen und Anregungen einfach einen Kommentar hinterlassen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche, macht´s euch flauschig und bleibt gesund!

süße Grüße Sabine

(Post enthält ggfs. Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung - freiwillig und unbezahlt)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen