02.06.2021

Bella Italia - Salsiccia al Forno

 Hallo ihr Lieben,

heute gibt´s italienisches Soul-Food, fast eher noch was für kühlere Tage, aber die hatten wir ja zu genüge. Langsam geht Soul-Food in die leichte, salatige Richtung, aber das wunderbar einfache und leckere Rezept für die Salsiccia al Forno möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.


Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich schnelle einfache Backofengerichte liebe, deswegen gehört dieses Rezept zum absoluten Stamm-Repertoire. Als frische Ergänzung gehört für mich ein Tomatensalat dazu, da kann aber natürlich auch jeder andere Salat in die Bresche springen... allerdings bin ich irgendwie, wie soll ich´s sagen ... sehr tomatenaffin😄

Jetzt aber zum Rezept...der Balkon ruft nämlich mit herrlichem Sonnenschein.

Salsiccia al Forno con Patate für 4 Personen

500 - 600 g italienische Salsiccia

500 g Kartoffeln

2 Zweige Rosmarin

1/4 l trockener Rotwein (eventuell etwas mehr, nach Geschmack)

Olivenöl

Salz und Pfeffer


Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In einer Auflaufform mit Salz, Pfeffer, den abgezupften Rosmarinnadeln und einem guten Schuss Olivenöl durchmischen und in den Ofen geben. Ca. 30 Minuten vorgaren.

Die Salsiccia mit einem spitzen Messer oder einer Gabel einstechen, damit sie nicht aufplatzen. Jetzt in einer heißen Pfanne in Olivenöl kräftig anbraten.


Wenn die Würste eine schöne Farbe angenommen haben, mit dem Rotwein ablöschen und alles kurz köcheln lassen, damit sich der Bratensatz lösen kann. Dann zu den Kartoffeln in die Auflaufform geben. Im Ofen für ca. weitere 30 Minuten garen, bis die Kartoffeln gar sind.



In der Zwischenzeit nach Wunsch einen Salat zaubern oder einfach frisches Weißbrot dazu reichen.




Ich werde jetzt mit Buch und einem eisigen Smoothie auf den Balkon entschwinden und jeden Sonnenstrahl aufsaugen, der Frühling und Sommer haben sich ja lange genug geziert und Zeit gelassen.
Genießt das Wetter, lasst es euch gut gehen und vor allem, lasst euch die Zeit bis zum Wochenende nicht zu lang werden😉

Süße Grüße Sabine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen